Körperbilder: Das neue „Thema Jugend“ stellt die Identitätsbildung auf den Prüfstand

Schön, durchtrainiert und kein Gramm Fett zu viel auf der Waage – um dem Anspruch an einen perfekten Körper gerecht zu werden, probieren Mädchen und Jungen vieles aus. Und dennoch sind ein Drittel aller Jungen und fast die Hälfte aller Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren unzufrieden mit ihrem Körper. Der Wunsch oder auch der Druck von Außen, den eigenen Körper zu perfektionieren kann extreme Züge annehmen und damit die Identitätsentwicklung beeinträchtigen.

Das neue „Thema Jugend“ stellt Fragen wie: „Wie können Körperbilder zur Identitätsfindung beitragen?“, „Welche Auswirkungen haben Medien auf das Körpergefühl junger Menschen?“ und „Gibt es ein Recht darauf, anders zu sein!“. Die Zeitschrift kostet 2 Euro pro Exemplar zzgl. Versandkosten. Bestellungen sind zu richten an die Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e. V.info@thema-jugend.de.

Quelle: Katholische LAG Kinder- und Jugendschutz NRW

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen