Jugendliche reden mit und gestalten Zunkunft: Der M&M Youtube-Kanal

In dem Projekt „M&M Mitreden und Mitgestalten – Zukunft ist kein Zufall“ arbeiteten Jugendliche an 18 Standorten zu mehr Partizipation und politischer Beteiligung. Über 200 junge Menschen erstellten eindrückliche Kurzfilme und Musikstücke oder Dokumentationen. Konkrete jugendpolitische Anliegen und politische Forderungen brachten die Jugendlichen in die Bundespolitik ein, führten Gespräche mit Abgeordneten und trugen ihre Forderungen vor. Die Ergebnisse sind nun über einen eigens eingerichteten YouTube Kanal zum Projekt einsehbar.

Zusammen mit dem Deutschen Caritasverband, dem Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen (BVkE) sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit war IN VIA Deutschland verantwortlich für die Umsetzung des Projekts „M&M“.

Anfang nächsten Jahres steht auch die Abschlussdokumentation als Broschüre mit DVD der Ergebnisse zur Verfügung.

Quelle: IN VIA Deutschland

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen