Jugendaustausch: Meldesystem für Visa-Probleme

Internationale Fachkräfte- und Jugendaustausche zu organisieren und durchzuführen, stellt Träger immer wieder vor Herausforderungen. Oftmals kommt es bei der Beantragung von Visa zu Schwierigkeiten. Die Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) möchte solche Schwierigkeiten künftig systematisch erfassen. IJAB will ein Überblick über die aktuelle Situation gewinnen und Entwicklungen im Bereich der Visa-Beantragung identifizieren. Es fehlt derzeit jedoch an Informationen, wie sich die Situation nach der Zäsur, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurde, im Einzelnen darstellt: Bestehen bereits bekannte Probleme fort? Oder haben sich andere, neue Herausforderungen in der Visa-Beantragung ergeben? Welche Länder oder welche Programmformate sind besonders betroffen? Wo lassen sich regelmäßig Schwierigkeiten identifizieren?

Träger können über ein Onlineformular die aufgetretenen Herausforderungen und Probleme eingeben. Ein so gewonnener Überblick hilft bei der Bewertung, wo langfristig Lösungen unter Einbeziehung der zuständigen (politischen) Entscheidungsträger*innen gesucht werden müssen. Das Meldesystem ist keine Notfall-Unterstützung im Einzelfall.

Quelle: IJAB

Ähnliche Artikel

Mädchen mit Schulrucksack lehnt an einem Baum und schaut auf Geschäfte.

Workshop-Reihe zu Schulabsentismus startet

Die Online-Workshopreihe „Schulabsentismus erfolgreich begegnen – Best Practices und Gelingensbedingungen in der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit“ startet am 2. Juli. Es werden drei Workshops mit unterschiedlichen

Bundesjugendkuratorium blickt auf das Übergangssystem

Das Bundesjugendkuratorium (BJK) reflektiert in einer Stellungnahme die Soziale Mobilität junger Erwachsener. Das Beratungsgremium der Bundesregierung betrachtet primär die Chancengerechtigkeit in Zeiten des Fachkräftebedarfs. Kurzgutachten

Skip to content