Josefstag 2024: Talente erkennen und Europa als Chance nutzen

Das Motto des Josefstages 2024 lautet „Talente erkennen! Europa als Chance“. Rund um den Josefstag am 19. März 2024 gibt es bundesweit dezentrale Aktionen in den Einrichtungen der katholischen Jugendsozialarbeit. Gäste aus Kirche und Politik sind in die Einrichtungen der Jugendsozialarbeit eingeladen, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Junge Menschen nicht nur nach ihrem wirtschaftlichen Wert beurteilen, sondern ihre Talente erkennen und fördern

Jugendliche haben eigene Neigungen, Kompetenzen und Talente. Sie brauchen Unterstützung, um diese im Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder in eine Arbeit, während der Berufsorientierung oder Berufsvorbereitung entfalten und nutzen zu können. Mit dem Josefstag richtet die katholische Jugendsozialarbeit einen Scheinwerfer auf diesen Unterstützungsbedarf. Kirche und Politik werden gleichsam zur Unterstützung aller jungen Menschen aufgefordert.

In diesem Jahr macht der Josefstag deutlich, dass Europa eine Chance bietet. Eine Chance, junge Menschen nicht nur nach ihrem wirtschaftlichen Wert zu beurteilen, sondern vor allem ihre Talente zu erkennen und zu fördern. Können Jugendliche ihre Talente entfalten und einsetzen, leisten sie einen wertvollen Beitrag zu einer vielseitigen Gesellschaft. Europa hat viele Möglichkeiten, diese Talententfaltung zu fördern. Daher nutzen Einrichtungen der Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft den Josefstag, um mit Kandidat*innen für das europäische Parlament ins Gespräch zu kommen.

Jetzt Material für den Josefstag 2024 bestellen und Europa als Chancen nutzen

Der Internetauftritt des Josefstags wurde aktualisiert und hält umfangreiche Informationen bereit. Nach und nach werden weitere Infos und Materialien ergänzt. Jetzt schon können zur Einladung der Gäste oder zur Bewerbung des Aktionstags bestellt werden:

  • die allgemeine Postkarte zum Josefstag
  • die Postkarte zum Josefstag 2024
  • DIN A2 Plakate zum Josefstag 2024
  • eine Sprühschablone mit dem Skater des Josefstages (zur Ausleihe)

Träger des Josefstages sind der „arbeit für alle e.V.“ als Initiative im BDKJ, die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V. und die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj). Die bundesweite Koordination übernimmt der BDKJ mit seiner Initiative „arbeit für alle e.V.“

Quelle: BDKJ; BAG KJS

Ähnliche Artikel

Ablehungskultur für Menschen auf der Flucht

Das europäische Parlament hat zuletzt seinen Beitrag geleistet, die Außengrenzen der Europäischen Union noch stärker als bisher abzuriegeln. In allen europäischen Nationalstaaten sind Geflüchtete nicht

Skip to content