Josefstag 2022: Ein Einblick in die Lebens- und Zukunftswelt junger Menschen

Der Josefstag 2022 bietet unter dem Motto „Lebenszeichen Jugend hat Perspektive“ Einrichtungen der Katholischen Jugendsozialarbeit die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren und einen Einblick in die Lebens- und Zukunftswelt junger Menschen zu geben. Als dezentrale Aktion öffnen Einrichtungen rund um den Gedenktag des hl. Josef ihre Türen. Das Motto des Josefstages will ein Zeichen aus der Pandemie und den damit einhergehenden vielen bedrückenden Erfahrungen setzen. Das Motto verdeutlicht zudem: die Jugendlichen sind noch da! Ebenso die Einrichtungen und die Fachkräfte, die die Jugendlichen die ganze Zeit über begleiten.

Die bundesweite Koordination übernimmt für die Träger des Josefstages der BDKJ mit seiner Initiative „arbeit für alle e. V.“. Für weitere Informationen und Nachfragen ist Ludger Urbic telefonisch unter 0211 4693-164 oder per Mail urbic@bdkj.de erreichbar. 

Quelle: Trägerkreis Josefstag 

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen