Ich kann was! – Initiative 2020: digitale und medienpädagogische Inhalte im Fokus

Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt mit ihrer Förder-Ich-kann-was!-Initiative Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die neue Förderphase ist ausgeschrieben. Vom 16. März bis zum 11. Mai 2020 können sich Einrichtungen um eine Förderung bewerben. Insbesondere geht es um die Unterstützung junger Menschen zwischen 10 und 16 Jahren in sozial und/oder wirtschaftlich schwachem Umfeld. Digitale und medienpädagogische Angebote stehen dabei im Vordergrund. Förderfähig sind konkrete Projekte mit jungen Menschen oder übergreifende Veränderungen in einer Einrichtung. Projekte können mit bis zu 10.000,– Euro gefördert werden. Bewerbungen sind ausschließlich online möglich. Details entnehmen Sie der Informationsbroschüre.

Quelle: Deutsche Telekom Stiftung

Ähnliche Artikel

Der Bildausschnitt zeigt eine Hand, die mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf einem blauen Wahlzettel machen möchte.

Jugendliche nehmen das Wählen ernst

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) haben Thorsten Faas, Sigrid Roßteutscher und Armin Schäfer analysiert, wie junge Menschen über die vergangene Bundestagswahl denken. Weniger das Ergebnis, mehr

Demonstrierende junge Frauen mit bunten Plakaten, die auf das Problem des Klimawandels hinweisen und von denen eine Frau ein Megaphon in der Hand hält.

Hürden und Schwierigkeiten für die Jugendbeteiligung

Aktuelle Forschungsbefunde des Deutschen Jugendinstituts (DJI) machen deutlich, dass strukturelle Hürden und soziale Ungleichheit verhindern, dass Kinder und Jugendliche ihre gesetzlich verankerten Beteiligungsrechte wahrnehmen können.

Zum Inhalt springen