Neue Infoplattform zum Themenbereich Ausbildung und Jugendarbeitslosigkeit

Die hohe EU-Jugendarbeitslosenquote steht im Fokus der internationalen politischen Diskussion. Politiker haben einen europäischen Pakt gegen Jugendarbeitslosigkeit geschlossen. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit soll helfen,
Lösungsansätze zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit zu finden. Das deutsche System dualer beruflicher Ausbildung wird zum Vorbild in Europa.

Eine neue Infoplattform des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung stellt aktuelle Literatur zusammen. Es werden Daten zur Verfügung gestellt zum Stand der Jugendarbeitslosigkeit in Europa, zur Rolle der Berufsbildungssysteme und zu den politischen Strategien zur Integration von Jugendlichen in den Arbeitsmarkt. Die Infoplattform ist erreichbar über aufgeführten Link.“

http://www.iab.de/infoplattform/jugendarbeitslosigkeit

Quelle: IAB

Ähnliche Artikel

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Hohe Barrieren beim Übergang

Junge Menschen aus Haushalten, die Grundsicherung für Arbeitsuchende beziehen, erfahren ein deutlich erhöhtes Risiko instabiler Übergänge von der Schule in die Ausbildung oder den Beruf.

Skip to content