#HealthForYouth: ein Ohr für junge Menschen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den 75. Weltgesundheitstag unter das Motto „#HealthForAll – Gesundheit für alle“ gestellt.  Eine vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) geleitete Federführungsgruppe innerhalb des Kooperationsverbunds Jugendsozialarbeit bringt passend dazu einen „Jugendgesundheits-Podcast“ an den Start.

Thema der vierteiligen Podcast-Serie ist „#HealthForYouth – Impulse zur Gesundheitsförderung in der Jugendsozialarbeit“ ist die aktuelle psychosoziale Gesundheitssituation von Jugendlichen. Jugendliche werden viel zu selten gefragt, wie es ihnen geht und was sie brauchen, um sich wohlzufühlen. Wenn sie Bedarfe äußern, finden sie zudem kaum Gehör. Das trifft vor allem auf junge Menschen zu, die sich „sozial verschanzt“ haben, gestresst sind, sich belastet fühlen, nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht.

Junge Menschen und Expert*innen sprechen

Im Podcast „#HealthForYouth“ kommen junge Menschen zu Wort. Ebenso pädagogische Fachkräfte und Expert*innen aus dem Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit sowie Psycholog*innen. Pro Folge wird ein spezifisches Handlungsfeld der Jugendsozialarbeit unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung in den Fokus gerückt:

Episode #1: die schulbezogene Jugendsozialarbeit/Schulsozialarbeit (Veröffentlichungstermin: 13.04.23)

Episode # 2: die Jugendsozialarbeit im Übergang Schule-Beruf (voraussichtlicher Veröffentlichungstermin: 27.04.23)

Episode #3: die diskriminierungskritische Jugendsozialarbeit (voraussichtlicher Veröffentlichungstermin: 11.05.23)

Episode #4: die Mädchensozialarbeit (voraussichtlicher Veröffentlichungstermin: 25.05.23)

Die aktuelle und alle weiteren Folgen finde Sie bei Spotify.

Quelle: Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

 

Ähnliche Artikel

Skip to content