Modelle und Strategien einer gelingenden Jugendbeteiligung

Von 2014 bis 2016 werden insgesamt 42 Projekte aus dem Innovationsfonds des Kinder- und Jugendplans des Bundes gefördert. Am 29. Januar 2015 trafen Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Kulturelle Bildung, Politische Bildung, Jugendsozialarbeit, Jugendverbandsarbeit und Interntionale Jugendarbeit der geförderten Projekte zu einer Fachkonferenz zusammen. Ausgehend von den Grundsätzen einer eigenständigen Jugendpolitik diskutierten sie Modelle und Strategien einer gelingenden Jugendbeteiligung.

Die Tagungsdokumentation liegt nun vor. Sie bildet neben den Arbeitsgruppenergebnissen zu den einzelnen Handlungsfeldern die Ergebnisse der Podiumsdiskussion ab. Die Podiumsdiskussion stellte die bisherigen Maßnahmen der eigentständigen Jugendpolitik dar erläuterte die Perspektiven und Planungen.“

Die Tagungsdokumentation steht im Anhang zum Download zur Verfügung.

www.jugendgerecht.de

Quelle: Koodinierungsstelle „handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft“

Dokumente: Dokumentation_Auftakt_Innovationsfonds_20142016.pdf

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen