Broschüre zu digitalen Konzepten in der Jugendarbeit

Zum Abschluss des IN VIA Projekts „Di.Ko. Digitale Konzepte in der Jugendsozialarbeit“ ist die Online-Broschüre „Virtuelle Räume der Jugendsozialarbeit. Beratung, Begegnung, Beziehung“ erschienen. Sie verdichtet Wissen aus der Forschungsliteratur zu Themen wie zum Beispiel Online-Beratung sowie Digital Streetwork und bildet O-Töne aus der Praxis zu den Themen ab.
Digitale Räume spielen für Jugendliche und junge Erwachsene eine immer größere Rolle. Das birgt nicht nur häufig diskutierte Risiken, sondern bietet auch Chancen. Eine davon sind niedrigschwellige Beratungsangebote im Netz. Sie ermöglichen es Jugendlichen, spontan und ortsunabhängig Unterstützung zu suchen. Durch die Anonymität lassen sich auch Tabuthemen oder vermeintliche Peinlichkeiten leichter besprechen. Dies führt, laut sozialpädagogischer Fachkräfte, dazu, dass Jugendliche sich schneller öffnen und eine Tiefe zwischen den Gesprächspartner*innen entsteht, die in persönlichen Begegnungen so unter Umständen nicht zustande gekommen wäre.

Denkanstöße für und Sensibilisierung von Fachkräften

Wie Berater*innen in der Jugendsozialarbeit mithilfe von digitalen Formaten solch vertrauensvolle Beziehungen zu den Ratsuchenden aufbauen können, zeigt die neue Broschüre Virtuelle Räume der Jugendsozialarbeit. Beratung, Begegnung, Beziehung von IN VIA Deutschland. Im Rahmen des Projekts Di.Ko. Digitale Konzepte in der Jugendsozialarbeit teilen Fachkräfte darin ihre Erfahrungen und ihr Know-How. Zugleich beinhaltet die Broschüre Wissen aus der Forschungsliteratur und Fachexpertisen zu Themen wie Online-Beratung, Blended Counseling, digital Streetwork sowie Peer-to-Peer-Beratung.

Ziel der Broschüre ist es, Denkanstöße für die Arbeit mit digitalen Formaten zu liefern und deren Potenziale aufzuzeigen. Gleichzeitig möchte IN VIA die sozialpädagogischen Fachkräfte für die damit verbundenen Herausforderungen sensibilisieren.

Virtuelle Räume der Jugendsozialarbeit. Beratung, Begegnung, Beziehung können kostenfrei bei IN VIA heruntergeladen werden.

 

Quelle: IN VIA Deutschland

 

Ähnliche Artikel

Problemanzeige Studienstarthilfe

Ein Kommentar von Dr. Heinz Müglich, Bildungsberater der GF-H Beratungsstelle Frankfurt am Main und Dr. Michael Herkendell, Leiter der GF-H Koordinierungsstelle.

Factsheets zu Bereichen der Jugendsozialarbeit

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit und deren Mitglieder machen sich in verschiedenen Bereichen stark für junge Menschen, die Unterstützung brauchen. Übersichtliche Factsheets beschreiben ausgewählte Arbeitsfelder.

Skip to content