Begleitung und Integration von geflüchteten Frauen

Bislang spielen geflüchtete Frauen in der öffentlichen Wahrnehmung selten eine Rolle, obwohl ihr Anteil in den letzten Jahren deutliche zugenommen hat. Geflüchtete Frauen müssen als Expertinnen ihres eigenen Lebens anerkannt werden. IN VIA engagiert sich auf vielfältige Weise für geflüchtete Mädchen und Frauen und setzt sich für ihre umfassende Teilhabe ein. Vor Ort unterstützt IN VIA geflüchtete Frauen dabei, ihren Alltag zu bewältigen, ihre Potenziale zu entfalten und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Zur Begleitung und Weiterentwicklung der Angebote vor Ort initiierte IN VIA Deutschland das Projekt BEGIN – Begleitung und Integration von geflüchteten Frauen. Mit der Dokumentation der Projektergebnisse richtet sich der Verband an Fachkräfte, Träger und an Entscheidungsträger/-innen. Geschildert werden kurz die Entstehung und die wichtigsten Bausteine des Projekts BEGIN und anschließend ein Überblick zu den Lebenslagen geflüchteter Frauen in Deutschland gegeben. Danach werden wesentliche Erkenntnisse des Projekts für die Soziale Arbeit dargestellt und die zu verbessernden Rahmenbedingungen abgeleitet.

Quelle: IN VIA Deutschland

Ähnliche Artikel

Das Bild zeigt einen dunkelbraunen Richterhammer, der vor einem geöffneten Buch zu sehen ist. Das Buch ist in seinem Querschnitt abgebildet. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Kritik an geplanter Reform des SGB II

Der Bundestag berät in den ersten Wochen des Jahres 2026 den Umbau des Bürgergeldes in eine Grundsicherung. Die Bedingungen für Beziehende staatlicher Leistungen sollen verschärft

Zum Inhalt springen