Das europäische Pendant zur Bundesstiftung Gleichstellung, das European Institute for gender equality (EIGE), veranstaltet alle zwei Jahre in Brüssel ein Gender Equality Forum. Anmeldungen für das diesjährige Forum am 10. und 11. Dezember 2024 werden noch bis Ende Mai angenommen. Der Fokus liegt auf der jungen Generation. Jugendliche und junge Erwachsene sind aufgerufen, an den Diskussionen über die Zukunft der Gleichstellung der Geschlechter in der EU bis 2030 teilzunehmen. Entweder vor Ort in Brüssel oder digital. Das Forum will jungen Menschen eine Stimme und ihren Ideen für eine verbesserte Gleichstellung Raum geben. Jugendliche und junge Erwachsene, die sich dafür einsetzen (wollen), dass die EU ein gerechterer Ort wird, sind auf dem Forum richtig.
Über das Gleichstellungsforum
Das Gleichstellungsforum ist eine dynamische Veranstaltung, die Menschen zusammenbringen soll, um die dringendsten Gleichstellungsfragen in der EU zu diskutieren. Das Forum findet zu einem wichtigen Zeitpunkt statt: nach den Wahlen zum Europäischen Parlament und mit einer (wahrscheinlich) neuen Kommission im Amt. Das Forum will den neuen EU-Entscheidungsträger*innen entsprechende Botschaft übermitteln, so dass die Gleichstellung der Geschlechter in der gesamten EU weiter voranschreitet.
Die Diskussionen auf dem Forum werden sich auf zwei thematische Bereiche stützen:
- Bestandsaufnahme der Geschlechtergleichstellung in Europa: jetzt und nach 2025
- Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt in der EU: Anhaltende und neue Herausforderungen und wie ihnen begegnet werden kann.
Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten. Ausgewählte Sitzungen vor Ort und digital werden in die internationale Gebärdensprache gedolmetscht. Um einen starken Jugendfokus für das Forum 2024 zu gewährleisten, wird das Europäische Institut für Gleichstellungsfragen die Kosten einer persönlichen Teilnahme für bis zu 50 junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren übernehmen. Wer interessiert ist, am Gleichstellungsforum 2024 teilzunehmen, reicht eine Online-Bewerbung bis zum 30. Mai 2024 ein.
Quelle: Bundesstiftung Gleichstellung; European Institute for gender equality (EIGE)