Praxisworkshop Talentförderung. Talente von allen Jugendlichen in den Blick nehmen

Das NRW-Zentrum für Talentförderung und die LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut laden gemeinsam zum Seminar „Praxisworkshop Talentförderung. Talente von allen Jugendlichen in den Blick nehmen“ am 05. und 06. Mai 2026 im NRW-Zentrum für Talentförderung in Gelsenkirchen ein. Die Teilnahme an dem Praxisworkshop ist kostenfrei.

Der zweitägige Praxisworkshop richtet sich an sozialpädagogische Fachkräfte in Jugendeinrichtungen, Ganztagsschulen, Jugendwerkstätten, Jugendberatungsstellen und anderen relevanten Einrichtungen, die mit engagierten Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen entlang ihrer Bildungsbiografie arbeiten und mehr darüber erfahren möchten, wie sie Talente bei ihren Adressat*innen erkennen und fördern können.

Details zur Veranstaltung können dem Flyer entnommen werden. Anmeldeschluss ist der 07. April 2026 unter diesem Link möglich.

Ähnliche Artikel

Der Bildausschnitt zeigt eine Hand, die mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf einem blauen Wahlzettel machen möchte.

Jugendliche nehmen das Wählen ernst

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) haben Thorsten Faas, Sigrid Roßteutscher und Armin Schäfer analysiert, wie junge Menschen über die vergangene Bundestagswahl denken. Weniger das Ergebnis, mehr

Demonstrierende junge Frauen mit bunten Plakaten, die auf das Problem des Klimawandels hinweisen und von denen eine Frau ein Megaphon in der Hand hält.

Hürden und Schwierigkeiten für die Jugendbeteiligung

Aktuelle Forschungsbefunde des Deutschen Jugendinstituts (DJI) machen deutlich, dass strukturelle Hürden und soziale Ungleichheit verhindern, dass Kinder und Jugendliche ihre gesetzlich verankerten Beteiligungsrechte wahrnehmen können.

Zum Inhalt springen