Position „Wir machen uns stark für Demokratie“

Der Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V. wendet sich mit der Position „Wir machen uns stark für Demokratie“ an alle, die von gegenwärtigen politischen Entscheidungen enttäuscht sind, die Vertrauen in Entscheidungsträger*innen verloren sowie die Angst vor Gegenwart und Zukunft haben: Jede einzelne Stimme für eine demokratische Partei ist mitentscheidend für die Zukunft Europas!

Zugleich äußert sich der Vorstand besorgt, dass bei den anstehenden Wahlen zum Europaparlament viele Menschen völkisch-nationalistisch gesinnte oder Demokratie verachtende Kandidat*innen wählen könnten. Die Jugendsozialarbeit habe die Verantwortung, dem entgegen zu stehen.

Im Interesse der Fachkräfte und der jungen Menschen in der Jugendsozialarbeit formulierte die BAG KJS klare Vorstellungen und Forderungen zur Europawahl 2024. Diese können von den Fachkräften und Trägern vor Ort in ihrer Lobbyarbeit eingesetzt werden.

Quelle: BAG KJS; Bild: Marija Zaric auf Unsplash

Ähnliche Artikel

An einem Metallpfosten klebt ein weißes Blatt, auf dem geschrieben steht: Demokratie, Grundrechte, Rechtsstaat & Freiheit.

Radikaler Einschnitt in der Demokratiearbeit

Die geplante Beendigung des Bundesprogramms Respekt Coaches und der Umbau von „Demokratie leben!“ sind mehr als zwei voneinander getrennte Entscheidungen. Zwar sind beide Programme unterschiedlich strukturiert. Fachlich ziehen sie

Zum Inhalt springen