Position „Wir machen uns stark für Demokratie“

Der Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V. wendet sich mit der Position „Wir machen uns stark für Demokratie“ an alle, die von gegenwärtigen politischen Entscheidungen enttäuscht sind, die Vertrauen in Entscheidungsträger*innen verloren sowie die Angst vor Gegenwart und Zukunft haben: Jede einzelne Stimme für eine demokratische Partei ist mitentscheidend für die Zukunft Europas!

Zugleich äußert sich der Vorstand besorgt, dass bei den anstehenden Wahlen zum Europaparlament viele Menschen völkisch-nationalistisch gesinnte oder Demokratie verachtende Kandidat*innen wählen könnten. Die Jugendsozialarbeit habe die Verantwortung, dem entgegen zu stehen.

Im Interesse der Fachkräfte und der jungen Menschen in der Jugendsozialarbeit formulierte die BAG KJS klare Vorstellungen und Forderungen zur Europawahl 2024. Diese können von den Fachkräften und Trägern vor Ort in ihrer Lobbyarbeit eingesetzt werden.

Quelle: BAG KJS; Bild: Marija Zaric auf Unsplash

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen