Mitgliederversammlung beschließt Auflösung der BAG Jugendsozialarbeit

AUFLÖSUNG DER BAG JUGENDSOZIALARBEIT BESCHLOSSEN “ Zum 30. Juni 2007 wird die BAG Jugendsozialarbeit e.V., der Zusammenschluss der freien Träger von Jugendsozialarbeit auf Bundesebene, aufgelöst. So hat es die Mitgliederversammlung des Vereins auf ihrer letzten Sitzung beschlossen. Damit ist das Ende einer Struktur eingeläutet, die seit knapp 60 Jahren für die Belange benachteiligter Jugendlicher und die Interessen der mit diesen Jugendlichen arbeitenden Träger auf Bundesebene eintritt. An die Stelle der BAG Jugendsozialarbeit tritt zum 1. Juli 2007 ein Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit, dem die freien Träger der Jugendsozialarbeit auf Bundesebene angehören werden. Der Kooperationsverbund will den Herausforderungen an die Jugendsozialarbeit künftig dadurch begegnen, dass die Verantwortung stärker dezentralisiert und von den Verbänden unmittelbar und arbeitsteilig übernommen wird. Die Freien Träger der Jugendsozialarbeit verbinden mit dieser Umstrukturierung die Hoffnung, die Interessenvertretung für die Jugendsozialarbeit weiter zu stärken. “

http://www.bagjsa.de

Quelle: Pressemitteilung der BAG Jugendsozialarbeit

Ähnliche Artikel

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Hohe Barrieren beim Übergang

Junge Menschen aus Haushalten, die Grundsicherung für Arbeitsuchende beziehen, erfahren ein deutlich erhöhtes Risiko instabiler Übergänge von der Schule in die Ausbildung oder den Beruf.

Skip to content