SGB II-Planungsbrief 2007 der Bundesagentur für Arbeit liegt vor

SBG II-Planungsbrief 2007 Die Bundesagentur für Arbeit hat den SGB II-Planungsbrief 2007 herausgegeben. Dieser Planungsbrief leitet den Prozess der Zielplanung 2007 ein. Dieser Prozess soll auf Bundesebene Ende 2006, spätestens Mitte Januar 2007, mit Abschluss der bundesweiten Zielvereinbarung beendet sein. Die Arbeitsgemeinschaften (ARGEn) und Agenturen, die die Aufgaben nach dem SGB II in getrennter Trägerschaft wahrnehmen (GT), können so bereits zu Jahresbeginn 2007 lokale Zielvereinbarungen abschließen und mit der zielorientierten Steuerung beginnen. Als Grundlage für den Planungs- und Steuerungsprozess im Jahr 2007 wird weiterhin das im Jahr 2005 entwickelte und mit den kommunalen Spitzenverbänden abgestimmte Zielsystem herangezogen. Dementsprechend bildet das Zielsystem mit den Zielindikatoren „Summe Passive Leistungen“, „Integrationen“, „Integrationen U25“, „Durchschnittliche Dauer von Antragstellung bis zur Entscheidung in Tagen“ und „Kosten je Integration“ die Basis für die Planung. Alle ARGEn und GT sind aufgerufen, sich aktiv am Planungsprozess SGB II zu beteiligen und mit ambitionierten Zielen ein deutliches Signal für eine positive und nachhaltige Entwicklung im SGB II zu setzen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) übernimmt auch für 2007 im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags die Durchführung des Planungsprozesses soweit die Leistungen der Bundesagentur betroffen sind. Hierzu gehören alle organisatorischen, inhaltlichen und technischen Vorarbeiten, die Zusammenführung der Einzelplanungen sowie die Konsistenz- und Plausibilitätsprüfung. Der Planungsbrief soll alle Beteiligten bei der anspruchsvollen Aufgabe unterstützen, nach einheitlichen Regeln eine zielorientierte, belastbare und in sich konsistente Planung 2007 zu erarbeiten. Er enthält die wesentlichen Inhalte, Abläufe, technischen Hinweise und Termine des SGB II – Planungsprozesses 2007. Der Planungsbrief beinhaltet eine aktualisierte Regionaltypisierung, definiert Zielindikatoren und Richtgrößen der Zielvereinbarung 2007, äußert sich zu beplanten Werten und gibt Rahmenbedingungen und Prozessbeschreibungen wieder. Den 13-seitigen Planungbrief entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Newsletter der bqg Personalentwicklung

Dokumente: planungsbrief_2007.pdf

Ähnliche Artikel

Gold- und-silberfarbene Euro-Münzen, die aus einem umgekippten Glas herausfallen.

Warnung vor Kürzungen bei den Jobcentern

Der Entwurf des Bundeshaushaltes für 2025 sieht Kürzungen bei den Eingliederungshilfen der Jobcenter vor. Nach einer ersten Einschätzung von Fachverbänden der Jugendhilfe sowie der Jugendsozialarbeit

Skip to content