Josefstag – Jugend braucht Perspektive – Kirche ebnet Wege. Bundeszentrale Auftaktveranstaltung (14.03.2007) und Bundesweiter Aktionstag (19.03.2007)

JUGEND BRAUCHT PERSPEKTIVE – KIRCHE EBNET WEGE – JOSEFSTAG 2007 Zentrale Auftaktveranstaltung am 14.03.2007 Bundesweiter dezentraler Aktionstag am 19.03.2007 Der Aktionstag wird gestaltet in Kooperation des – arbeit für alle e.V. als Initiative im Bund der Deutschen Katholischen Jugend und der – Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit e.V. sowie der – Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Jugendberufshilfe und Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft. Der Josefstag will unter dem Motto „Jugend braucht Perspektive – Kirche ebnet Wege“ als bundesweiter, dezentraler Aktionstag die Bedeutung der Jugendberufshilfe und Jugendsozialarbeit katholischer Träger und Einrichtungen hervorheben. Bundesweit sollen am 19. März 2007 Bischöfe und weitere leitende Verantwortliche der Kirche eingeladen werden, Einrichtungen der Jugendberufshilfe und Jugendsozialarbeit zu besuchen und mit den Verantwortlichen und den Jugendlichen direkt in Kontakt zu treten. Sie sind eingeladen, hiermit ihre Wertschätzung gegenüber der Arbeit mit den Jugendlichen, aber auch gegenüber den Jugendlichen selber zum Ausdruck zu bringen. Die Auftaktveranstaltung findet am 14. März 2007 von 17.00 – 20.00 Uhr in Dortmund statt. Veranstaltungsort ist das Katholischen Stadtzentrum Dortmund, Propsteihof 10 in unmittelbarer Nähe zum Hbf. Hier werden Verantwortliche und MitarbeiterInnen aus den Einrichtungen der Jugendberufshilfe und Jugendsozialarbeit sowie einige Jugendlichen mit Vertretern der Deutschen Bischofskonferenz, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Politik ins Gespräch kommen. Unter dem Motto „Jugend braucht Perspektive – Kirche ebnet Wege“ geht es um die berufliche und gesellschaftliche Integration, insbesondere benachteiligter Jugendlicher und den unverzichtbaren Beitrag, den die Kirche mit ihren Verbänden und Einrichtungen hierzu leisten kann. Eingeladen sind alle die aktiv sind in der Arbeit mit den Jugendlichen und weitere Interessierte aus den Einrichtungen und Verbänden. Im Anhang stehen für Sie der Flyer zum Aktionstag und ein Leitfaden zur weiteren Vorbereitung und Planung Ihrer örtlichen Aktionen zur Verfügung. Die bundesweite Koordination für alle Träger nimmt der BDKJ mit seiner Initiative ‚arbeit für alle‘ wahr. Weitere Informationen sind im Internet unter www.josefstag.de erhältlich.

http://www.josefstag.de

Quelle: BAG KJS

Dokumente: Jugend_braucht_Perspektive_Leitfaden.pdf

Ähnliche Artikel

Gold- und-silberfarbene Euro-Münzen, die aus einem umgekippten Glas herausfallen.

Warnung vor Kürzungen bei den Jobcentern

Der Entwurf des Bundeshaushaltes für 2025 sieht Kürzungen bei den Eingliederungshilfen der Jobcenter vor. Nach einer ersten Einschätzung von Fachverbänden der Jugendhilfe sowie der Jugendsozialarbeit

Skip to content