Was mich bewegt – Fotoimpulse von jungen Flüchtlingen

Rund 550 jungen Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, werden in Don Bosco Einrichtungen in Deutschland betreut. Angelika Gabriel vom Jugendpastoralinstitut der Salesianer wollte wissen, was diese jungen Menschen beim Ankommen in der Fremde bewegt, was sie interessiert und was sie für notwendig halten. Antworten auf diese Fragen geben 32 Fotokarten. Sie sind das Ergebnis eines Projekts mit den jungen Flüchtlingen.

Die Karten sollen dazu anregen, sich jenseits von politischen und gesellschaftlichen Diskussionen mit der Situation junger Geflüchteter auseinander zu setzen. Die Fotomotive bieten Impulse, die unmittelbar ansprechen. Zitate der Flüchtlinge fordern uns heraus unsere eigene Lebens- und Sichtweise zu hinterfragen.

Die Karten eignen sich für die Arbeit mit Jugendlichen in Einrichtungen, in Schulen oder Pfarrgemeinden. Das Kartenset „Was mich bewegt. Ankommen in der Fremde. Fotoimpulse“ kostet 9,95 Euro und kann online bestellt werden www.donbosco-medien.de/was-mich-bewegt/t-1/2800 oder per Mail angefordert werden buchhandlung@donbosco-medien.de.“

Link: http://jpi.donbosco.de

Link: www.donbsoco-medien.de

Quelle: Don Bosco Medien

Ähnliche Artikel

Gemeinsam für Demokratie & Vielfalt

Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts „WAVE II – What About Democracy Education, Participation and the Transfer of European Values in the Context of Intercultural Youth Social Work“

Projekte für Teilhabe: Inklusionscheck

Mithilfe des Programms „Inklusionscheck NRW“ können Vereine und Organisationen in Nordrhein-Westfalen auch im Jahr 2025 Unterstützung für Maßnahmen im Bereich Inklusion beantragen. Mit insgesamt 500.000

Skip to content