Arbeitslose ohne Schulabschluss bekommen eine zweite Chance

EINIGUNG ERZIELT “ SPD und Union haben sich auf die Einführung eines Rechtsanspruches auf Förderung zum Nachholen des Hauptschulabschlusses geeinigt, erklärte die arbeits- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Andrea Nahles vergangenen Donnerstag (4.9.08). Nahles bezeichnete die Einigung von SPD und Union zur Einführung eines Rechtsanspruches auf Förderung zum Nachholen des Hauptschulabschlusses als eine gute Nachricht, die außerordentlich wichtig sei. Man freue sich im Interesse der Arbeitsuchenden. Über 550.000 Arbeitsuchende ohne Schulabschluss bekämen damit eine zweite Chance. Nahles sieht darin einen konkreten Beitrag, um dem Mangel an Fachkräften zu begegnen. “

http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_dok/0,,44896,00.pdf

Quelle: Presseinformation SPD Bundestagsfraktion AG Arbeit und Soziales

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen