Staatliche Unterstützung wurde von 8,3 Millionen Menschen benötigt

AUSGABEN FÜR SOZIALE MINDESTSICHERUNG “ Bundesweit 8,3 Millionen Menschen und damit 10,1 Prozent der deutschen Bevölkerung erhielten Ende 2006 zur Sicherung ihrer Existenz finanzielle Hilfen vom Staat. Die Ausgaben für die soziale Mindestsicherung beliefen sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden von letzter Woche im vorvergangenen Jahr auf 45,6 Milliarden Euro. Zu den Leistungen zählen Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, laufende Hilfen zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter- und bei Erwerbsminderung sowie Zuwendungen für Asylbewerber und Kriegsopfer. Laut Ländervergleich weist Berlin mit 20,1 Prozent der Bevölkerung die höchste Bezugsquote auf. Am niedrigsten fiel sie in Bayern mit 5,3 Prozent und in Baden-Württemberg mit 5,7 Prozent aus. Laut Statistik entfiel der größte Teil der Ausgaben auf das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld. Den statitischen Angaben zu Folge waren Ende 2006 rund 7,3 Millionen Menschen auf ALG II und/ oder Sozialgeld angewiesen. Die in dem Jahr hierfür entstandenen Kosten betrugen etwa 40,5 Milliarden Euro. Asylbewerberleistungen erhielten rund 194.000 Menschen die Kosten dafür lagen bei circa 0,9 Milliarden Euro. “

Quelle: Katholische NachrichtenAgentur aktueller Dienst Inland 172/2008

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen