Verbot des Vereins ‚Heimattreue Deutsche Jugend‘ prüfen

ALLE BUNDESTAGSFRAKTIONEN WOLLEN VERBOT “ Nachdem soziale Organisationen und Verbände ein Verbot des Vereins ‚Heimattreue Deutsche Jugend‘ (HDJ) gefordert hatten (die Jugendsozialarbeit News berichteten am 3.11.08), haben sich nun die CDU/CSU-Fraktion und die SPD-Fraktion in einem gemeinsamen Antrag für ein Verbot ausgesprochen. Der Verein sei eine bundesweit tätige Jugendorganisation, die ein rassistisches Weltbild vertrete und durch eine rechtsextremistische Ideologie geprägt sei, so die Begründung beider Fraktionen. Hinsichtlich der bekannt gewordenen Aktivitäten und der Zielgruppen zeigten sich Parallelen mit der 1994 verbotenen Wiking-Jugend. FDP, Grüne und Linke hatten zuvor in getrennten Anträgen die Bundesregierung ebenfalls aufgefordert, ein Verbot der Organisation zu prüfen. “ Alle Anträge im Volltext entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Quelle: Pressedienst des Deutschen Bundestages

Dokumente: 1610839_Antrag_CDU_CSU_SPD_Verbot_HDJ_pruefen.pdf

Ähnliche Artikel

Integration statt Obergrenzen

Die Debatte um Quoten oder Obergrenzen für junge Menschen mit „Migrationshintergrund“ an deutschen Schulen ist stigmatisierend, populistisch und teilweise rassistisch. Und dennoch ist sie notwendig.

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Skip to content