Wie leistungsfähig ist das Bildungssystem bei der Integration von Benachteiligung?

AWO LEGT EXPERTISE VOR „‚Die Probleme des Bildungssystems, wie Sie durch die internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (PISA, IGLU etc.) offengelegt wurden, treffen insbesondere Kinder und Jugendliche mit schlechten Startchancen. Mit der von der AWO vorgelegten Expertise werden durch eine systematische Analyse der Geschichte und Entwicklung des Bildungssystems Ursachen hinsichtlich struktureller und konzeptioneller Probleme untersucht. Die Ergebnisse offenbaren einen erschreckenden Zustand des Bildungssystems im Blick auf die frühe Selektion und die mangelnde Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Die Probleme hinsichtlich nicht ausreichender Förderung und entsprechend unzureichender Rahmenbedingungen setzen sich im Bereich der beruflichen Bildung und des Übergangssystems fort. Mit einer Analyse und daraus abgeleiteter Folgerungen und Empfehlungen soll die Expertise einen Beitrag in der Diskussion um die Reformbedarfe des Bildungssystems leisten und Hinweise für Handlungsbedarfe der Politik und der Akteure im Bildungssystem geben. “ Die pdf-Datei kann dem Anhang entnommen werden.

http://www.awo.org

Quelle: Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

Dokumente: Expertise_Bildungssystem_Januar_2009.pdf

Ähnliche Artikel

Standpunkt zum Reformgesetz der Kinder- und Jugendhilfe

Das Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (KJHSRG) steht vor der parlamentarischen Beratung. Der Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit hat zum Gesetz (KJHSRG) einen klaren Standpunkt (im Wortlaut):

Sozialstaat reformieren, Armut bekämpfen

Eine neue Studie des ifo-Instituts im Auftrag des AWO Bundesverbandes zeigt: Eine Zusammenführung von Sozialleistungen kann so gestaltet werden, dass Armutsrisiken sinken – insbesondere für

Jugendliche als V-Leute des Verfassungsschutzes

Die Bundesregierung plant eine enorme Erweiterung der Befugnisse für Verfassungsschutz und Nachrichtendienst. Sie sollen untere anderem über polizeiliche Maßnahmen hinaus operativ tätig sein und Gegenschläge

Zum Inhalt springen