Neuer Reader zur Wirkung Internationaler Jugendarbeit

Wie wirkt internationale Jugendarbeit? Welche Folgen haben internationale Jugendbegegnungen auf die persönliche und berufliche Entwicklung junger Menschen? Welchen Stellenwert haben Austauscherfahrungen für die soziale und sprachliche Kompetenzentwicklung Jugendlicher, für ihre Bereitschaft zum freiwilligen Engagement in der Gesellschaft?

Wissenschaftlich gesicherte Antworten gibt darauf die Buchneuerscheinung „Internationale Jugendarbeit wirkt.“. Herausgeber sind IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. und der Forscher‐Praktiker‐Dialog Internationale Jugendarbeit. Gefördert wurde die Veröffentlichung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder‐ und Jugendplans des Bundes. Der Reader richtet sich an politische Entscheider und alle, die in der Kinder‐ und Jugendhilfe sowie Internationalen Jugendarbeit tätig sind. Er gibt eine Übersicht über die Geschichte und wichtigsten Ergebnisse von Forschungsarbeiten, die sich
mit der Wirkung des internationalen Jugendaustauschs auf die Einstellungen und persönliche Entwicklung der beteiligten Jugendlichen beschäftigen.

„Internationale Austausch‐ und Begegnungserfahrungen leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Erwerb von Schlüsselkompetenzen bei Jugendlichen, die Schule nur bedingt bieten kann.
Internationale Jugendarbeit eröffnet zentrale Lernfelder, um den Herausforderungen in einer globalisierten Welt zu begegnen – das verdeutlicht dieser Reader“, meint Marie‐Luise Dreber, Direktorin der Fachstelle.

Die Publikation kann über die IJAB‐Geschäftsstelle oder den Forscher‐Praktiker‐Dialog bezogen werden http://www.ijab.de/ /http://www.forscher-praktiker-dialog.de/ Die Schutzgebühr beträgt 9,80 Euro zzgl. Porto.“

IJAB ‐ Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik
Deutschland e.V. und Forscher‐Praktiker‐Dialog Internationale Jugendarbeit (Hrsg.): Internationale Jugendarbeit wirkt. Forschungsergebnisse im Überblick, Bonn/Köln 2012. ISBN: 978‐3‐924053‐56‐7

Quelle: IJAB

Ähnliche Artikel

Skip to content