Neuer IN VIA-Bundesvorstand fordert Überwindung der Benachteiligungen von alleinerziehenden Frauen

Vorsitzende Irme Stetter-Karp im Amt bestätigt, Stellvertreterin
Beate Gilles neu gewählt

“ Letzte Woche Donnerstag (17.11.11) wählten die Mitglieder von IN VIA Deutschland in Frankfurt ihren neuen Bundesvorstand. Dr.Irme Stetter-Karp (Stuttgart) und Dr. Beate Gilles (Limburg) leiten den 1895 gegründeten Verband für die nächsten vier Jahre. Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt wird die Lobbyarbeit für Alleinerziehende sein. Ein großer Dank galt der ausscheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Brigitte Vögtle (Waldshut), die im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet wurde.

Der Situation allein erziehender Frauen war auch der Fachteil der Mitgliederversammlung gewidmet. Frau Prof. Dr. Gudrun Cyprian von der Universität Bamberg brachte es in ihrem Vortrag auf den Punkt: so unterschiedlich die Lebenssituationen der Frauen sind, so breit angelegt müssen auch die Hilfen sein. Davon ist Deutschland jedoch noch weit entfernt. Gravierende Defizite gibt es vor allem bei Angeboten der Kinderbetreuung, bei familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen und bei bedarfsgerechten Qualifizierungsangeboten. Den Frauen fehlen zudem oftmals soziale Netzwerke. „IN VIA verbessert mit seinen Angeboten die Chancen gesellschaftlicher Teilhabe von Frauen. Gerade Alleinerziehende müssen auf flexible Angebote zugreifen können, die sie wirklich benötigen“, hob die neue stellvertretende Vorsitzende Beate Gilles hervor.“

IN VIA ist ein international organisierter katholischer Frauenverband, der sich gesellschaftspolitisch und durch konkrete Hilfen für gerechte Lebensbedingungen v.a. für Mädchen und junge Frauen einsetzt. IN VIA macht seit mehr als 100 Jahren Mädchen- und Frauensozialarbeit und ist der katholische Träger der Bahnhofsmissionen in Deutschland. IN VIA arbeitet in rund 70 Städten in Deutschland vor Ort und unterstützt Mädchen, Frauen und benachteiligte Jugendliche mit praktischen Hilfen auf ihrem Lebensweg. IN VIA ist ein Fachverband im Deutschen Caritasverband.

www.invia-deutschland.de

Quelle: IN VIA Deutschland

Ähnliche Artikel

Gold- und-silberfarbene Euro-Münzen, die aus einem umgekippten Glas herausfallen.

Warnung vor Kürzungen bei den Jobcentern

Der Entwurf des Bundeshaushaltes für 2025 sieht Kürzungen bei den Eingliederungshilfen der Jobcenter vor. Nach einer ersten Einschätzung von Fachverbänden der Jugendhilfe sowie der Jugendsozialarbeit

Skip to content