Tag: 10. Dezember 2007

Trainingslager für Jugendliche

ANTWORT DER BUNDESREGIERUNG – KLEINE ANFRAGE DER FRAKTION DIE LINKE Trainingslager für Jugendliche nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch Vorbemerkung der Fragesteller In mehreren Presseveröffentlichungen (z.

Weiterlesen >>

Die Zehn Gebote neu kennenlernen

TAGESZEITUNG VERÖFFENTLICHT SERIE ÜBER DIE ’10 GEBOTE‘ IM HEUTIGEN ALLTAG “ Die ‚Berliner Morgenpost‘ begann letzten Dienstag eine Serie über ‚Die 10 Gebote heute‘. Auf

Weiterlesen >>

Erwerbstätige Leistungsbezieher im SGB II

IAB Kurzbericht zu SGb II Aufstockern: Rund 1,3 Mio. Personen bezogen im Januar 2007 SGB-II-Leistungen, obwohl sie einer Beschäftigung nachgingen. Im Jahresdurchschnitt 2005 lag die Zahl der „Aufstocker“ noch bei rund 880.000. Bedürftigkeit trotz Erwerbstätigkeit ist häufig nur ein vorübergehender Zustand. Im Laufe des Jahres 2005 gab es insgesamt allerdings 2,1 Mio. Aufstocker. Sie haben zumindest zeitweise Leistungen und Erwerbseinkommen gleichzeitig bezogen. Die Mehrheit der Aufstocker ist geringfügig beschäftigt. Sie verbleiben oft relativ lange im Leistungsbezug. Die Mehrheit der Vollzeiterwerbstätigen gehört nur kurzfristig zu den Aufstockern. Um die Bedürftigkeit im Haushaltskontext dauerhaft zu überwinden, müssen flankierende Instrumente sowohl die hohe Fluktuation als auch die jeweilige Haushaltskonstellation berücksichtigen. Eine Abstimmung mit familienpolitischen Transferleistungen wie Wohn- und Kindergeld ist dafür unerlässlich.

Weiterlesen >>

Zahl der Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss soll weiter verringert, wenn möglich halbiert werden

Kultusministerkonfernz beschließt Handlungsrahmen: Die Länder wollen die Zahl der Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss in allen Bildungsbereichen weiter verringern, wenn möglich halbieren, die Anschlussfähigkeit sichern und die Zahl der Ausbildungsabbrecher reduzieren. Dazu verabschiedete die Kultusministerkonferenz in Bonn einen Handlungsrahmen, der konkrete Maßnahmen umfasst, wie diese Ziele erreicht werden sollen.

Weiterlesen >>
Skip to content