Wettbewerb „Im Netz gegen Rechts – Arbeitswelt aktiv.“

WETTBEWERB „IM NETZ GEGEN RECHTS – ARBEITSWELT AKTIV.“ Der Verein ‚Mach meinen Kumpel nicht an.‘ ist seit zwanzig Jahren gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit aktiv. Unter dem Logo der Gelben Hand engagiert er sich zusammen mit den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen gegen Rechtsextremismus und für ein gleichberechtigtes Miteinander in der Arbeitswelt. Unter dem Titel „Im Netz gegen Rechts – Arbeitswelt aktiv.‘ hat er einen Wettbewerb ausgeschrieben, der sich bundesweit an Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe richtet und dazu aufruft, Materialien gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu entwickeln. Die besten Projekte, die anschließend ins Internet gestellt und andere dazu motivieren sollen, selbst aktiv zu werden, werden mit Geld- und Sachpreisen im Wert von bis zu 1000,- Euro ausgezeichnet. Bei Interesse wird eine inhaltliche Begleitung und Beratung angeboten. Bei der Entwicklung von Wettbewerbsbeiträgen wird unterstützt. Dazu werden offen Workshios organisiert oder Materialien mit entsprechenden Anregungen und Hilfestellungen auf die Homepage gesetzt. Für Rückfragen steht Hans-Peter Killguss unter killguss@gelbehand.de zur Verfügung.

Quelle: http://www.gelbehand.de

Dokumente: Wettbewerb_2006.pdf

Ähnliche Artikel

Integration statt Obergrenzen

Die Debatte um Quoten oder Obergrenzen für junge Menschen mit „Migrationshintergrund“ an deutschen Schulen ist stigmatisierend, populistisch und teilweise rassistisch. Und dennoch ist sie notwendig.

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Skip to content