Bundesweite Online-Datenbank zur interkulturellen Öffnung der Jugendverbände

INTERKULTURELLE ÖFFNUNG “ Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) hat eine neue Website zur interkulturellen Öffnung der Jugendverbände erstellt. Unter ww.IDAeV.de/interkulturelle_oeffnung.htm stehen umfassende Informationen über Projekte, Aktivitäten, Beschlüsse und Strategien der interkulturellen Öffnung der Jugendverbände einem breiten Publikum zur Verfügung. Es werden vielfältige Aktivitäten der Jugendverbände im Kontext der Öffnung ihrer Verbände für Jugendliche mit Migrationshintergrund dargestellt. In der Datenbank können Interessierte nach verschiedenen Kriterien Projekte suchen, Kontakte knüpfen und Anregungen für die eigene Arbeit erhalten. Neben einer alphabetischen Suche bestehen folgende Suchmöglichkeiten: – Suche nach Art der Projekte, – Suche nach der Laufzeit der Projekte, – Suche nach der Reichweite, – Such nach Projektebenen (pädagogischer, (jugend)politischer und innerverbandicher Ansatz). Hintergrundtexte geben Einblicke in den aktuellen Stand der wissenschaftlichen und jugendverbandspolitischen Diskussion und über verschiedene Strategien der interkulturellen Öffnung. … Die Datenbank wird kontinuierlich erweitert.“

http://www.IDAeV.de

Quelle: Pressemitteilung IDA

Ähnliche Artikel

JFMK zur Neutralität

Die Jugend- und Familienminister*innen-Konferenz (JFMK) bekräftigt in einem Beschluss: „Das entschiedene Eintreten gegen Aussagen und Handlungen, die mit Demokratie sowie Grund- und Menschenrechten nicht vereinbar

Hohe Barrieren beim Übergang

Junge Menschen aus Haushalten, die Grundsicherung für Arbeitsuchende beziehen, erfahren ein deutlich erhöhtes Risiko instabiler Übergänge von der Schule in die Ausbildung oder den Beruf.

Skip to content