Fortbildung Netzwerkarbeit – Zwischen Konkurrenzen und Kooperationen

ZWISCHEN KONKURRENZEN UND KOOPERATIONEN Termin/Ort: 30.-31. Mai 2007 in Eisenach Veranstalter: Personal Kompetenz Entwicklung – Berlin “ Wie werden Kooperationen aufgebaut, ohne dass eigene Ressourcen preisgegeben, pädagogische Konzepte kopiert und Kalkulationen von Förderangeboten zum Vorteil konkurrierender Bildungsträger dienen? Letztlich wird der Begriff ‚Kooperation im Fördernetz‘ lebendig durch seine inhaltliche Konkretisierung. Insbesondere kleine und mittlere Einrichtungen können von strategisch sinnvollen Kooperations- und Netzwerkbeziehungen besonders profitieren. Um sich erfolgreich auf dem Markt zu platzieren, sollten Sie die Kräfte und das Potenzial Ihres Umfelds wirkungsvoll nutzen. Synergien können z. B. über – die gemeinsame Entwicklung passgenauer Förderangebote und abgestimmter, qualitativ verbesserter Maßnahmeangebote, – die engere Verzahnung mit Betrieben, – eine effektivere Bedarfsplanung, – Reduzierung von Kosten durch Ressourcenbündelung, – Vermeidung von Parallelstrukturen, herbeigeführt werden. Das Managen von Netzwerken und Kooperationsbeziehungen gestaltet sich häufig im Alltag mit großen Reibungsverlusten. Netzwerke scheitern nicht selten an mangelhafter Planung und Strukturierung, ferner an Macht- und Konkurrenzkämpfen beteiligter Akteure sowie dem Nicht-Einhalten von Vereinbarungen. Die Fortbildung ‚ Netzwerkarbeit – Zwischen Konkurrenzen und Kooperationen‘ bietet Ihnen die Möglichkeit die Grundlagen sowie Methoden, Verfahren und Instrumente kennenzulernen, mit denen Sie erfolgreicher die Arbeit in Netzwerken und Kooperationsverbünde gestalten können. Wesentliche Inhalte sind: – Netzwerke und Kooperationen – Grundlagen und Begriffsbestimmungen – Netzwerkeigenschaften und Kooperationsmerkmale – Bedeutung von Zielen in Netzwerken – Funktionen, Rollen und Erwartungen in Netzwerken – Analyse der eigenen Organisation als Hintergrund für das Gelingen von Kooperation – Die eigene Person und das Gelingen von Kooperation – Methoden systematischer Planung und Durchführung von Netzwerken und Kooperation – Hinweise zur Vertragsgestaltung Das Training bietet die Möglichkeit Fallbeispiele und Erfahrungen der TeilnehmerInnen zu bearbeiten. Die Trainingszeiten sind am 1. Tag von 10:30 – 18:00, am 2. Tag von 09:00 – 17:00 “ Anmeldemodalitäten * Anmeldung per e-Mail oder über anhängendes Formular möglich info@personalkompetenz-entwicklung.de * Kosten für das Trainig betragen 450,–€ zzgl. MWST Der angegebene Preis versteht sich inklusive • Mittagessen • Kaffeepausen • Tagungsgetränke • Fortbildungsmaterialien • Zertifikat Weitere Informationen sind erhältlich bei Petra Kourimsky, Tel: 030 – 69508555.

http://www.personal-kompetenz-entwicklung.de

Quelle: Personal-Kompetenz-Entwicklung

Dokumente: Anmeldung_Netz.pdf

Ähnliche Artikel

Der Bildausschnitt zeigt eine Hand, die mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf einem blauen Wahlzettel machen möchte.

Jugendliche nehmen das Wählen ernst

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) haben Thorsten Faas, Sigrid Roßteutscher und Armin Schäfer analysiert, wie junge Menschen über die vergangene Bundestagswahl denken. Weniger das Ergebnis, mehr

Demonstrierende junge Frauen mit bunten Plakaten, die auf das Problem des Klimawandels hinweisen und von denen eine Frau ein Megaphon in der Hand hält.

Hürden und Schwierigkeiten für die Jugendbeteiligung

Aktuelle Forschungsbefunde des Deutschen Jugendinstituts (DJI) machen deutlich, dass strukturelle Hürden und soziale Ungleichheit verhindern, dass Kinder und Jugendliche ihre gesetzlich verankerten Beteiligungsrechte wahrnehmen können.

Zum Inhalt springen