Bundesregierung beklagt hohe Gebühren bei Auslandsüberweisungen

PREISWERTER GELDTRANSFER FÜR MIGRANTINNEN UND MIGRATEN ANGESTREBT “ Die Bundesregierung will Migranten aus Entwicklungsländern künftig per Internet über kostengünstigere Wege des Geldtransfers in die Heimatländer informieren. Derzeit seien Überweisungen häufig mit völlig überhöhten Kosten verbunden, sagte Volker Ducklau vom Entwicklungsministerium am Mittwoch in Berlin. Zum Teil müssten Ausländer bis zu 25 Prozent des eigentlichen Überweisungsbetrags, der Angehörigen zugute kommen soll, für Gebühren ausgeben. Deutschland gehört zu den wichtigsten Ausgangsländern von Rücküberweisungen weltweit. Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (beide SPD) haben die Seite „www.geldtransfair.de“ am 29. November im Zuge einer internationalen G-8-Konferenz zu Rücküberweisungen offiziell starten. Vorgesehen sind zunächst Informationen für die wichtigsten Herkunftsländer, darunter die Türkei, Vietnam und Marokko. Die Seite soll Migranten einen schnellen Überblick über die Konditionen verschiedener Banken bieten. “

http://www.geldtransfair.de

Quelle: KNA Aktueller Dienst Inland

Ähnliche Artikel

Gemeinsam für Demokratie & Vielfalt

Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts „WAVE II – What About Democracy Education, Participation and the Transfer of European Values in the Context of Intercultural Youth Social Work“

Projekte für Teilhabe: Inklusionscheck

Mithilfe des Programms „Inklusionscheck NRW“ können Vereine und Organisationen in Nordrhein-Westfalen auch im Jahr 2025 Unterstützung für Maßnahmen im Bereich Inklusion beantragen. Mit insgesamt 500.000

Skip to content