„Perspektive Berufsabschluss“ – ESF-Programm des BMBF

ZWEI FÖRDERINITIATIVEN „REGIONALES ÜBERGANGSMANAGEMENT“ UND „ABSCHLUSSORIENTIERTE MODULARE NACHQUALIFIZIERUNG“ “ Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert aus Bundesmitteln und aus Mitteln des ESF in den Jahren 2008 bis 2012 das Programm „Perspektive Berufsabschluss“. Das Programm beinhaltet zwei Förderinitiativen „Regionales Übergangsmanagement“ und „Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung“. Mit diesen Programmen greift das BMBF Anregungen und Empfehlungen aus dem Innovationskreis „Berufliche Bildung“ auf. Die beiden Förderinitiativen bzw. Programmschwerpunkte tragen der Tatsache Rechnung, dass zur dauerhaften Integration benachteiligter und beeinträchtiger Jugendlicher in das Beschäftigungssystem sowohl präventive Fördermaßnahmen als auch reintegrative Maßnahmen zur nachträglichen Qualifizierung notwendig sind. Das Programm soll dazu beitragen, bisherige vorhandene Förderangebote und Unterstützungsstrukturen im regionalen Kontext besser miteinander zu verzahnen und damit effektiver zu machen. Erforderliche Strukturen der Zusammenarbeit sollen entwickelt und dauerhaft verankert werden. (Regionales Übergangsmanagment) Mit den Maßnahmen der Nachqualifizierung soll der Anteil der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne Beruflichen Abschluss gesenkt und deren Zukunftschancen deutlich verbessert werden. Das Programm soll zum 1. Mai 2008 starten. Für den Förderschwerpunkt „Übergangsmanagement“ wurden von den sich an der Ausschreibung beteiligten Institutionen 28 ausgewählt und zur Abgabe eines Antrags aufgefordert. Eine dieser Institutionen ist der Rheingau-Taunus-Kreis. Das Bewilligungsverfahren läuft derzeit. Die Bewilligung wird für Ende April erwartet. Die Auftaktveranstaltung zum Programm „Perspektive Berufsabschluss“ findet am 30. Mai 2008 in Berlin statt. “

http://www.bmbf.de/foerderungen/12039.php
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=3224475

Quelle: BMBF, Landkreis Rheingau-Taunus

Ähnliche Artikel

Das ist ein KI generiertes Bild, das einen jungen Menschen von hinten vor einem Gebäude zeigt.

Jugendarbeitslosigkeit wächst

Die Jugendarbeitslosigkeit steigt laut Bundesagentur für Arbeit (BA) wieder an. Mit Blick auf das gesamte Jahr 2025 bilanziert die BA: Die Arbeitslosigkeit hat sich 2025

Dieses schwarzweiße Bild zeigt eine Person, die alleine auf einer kleinen Erhöhung im Meer steht. Rundherum ist sonst nichts weiter zu sehen.

Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen

Einsamkeit bei Jugendlichen ist ein Thema, das zunehmend an gesellschaftlicher, politischer und fachlicher Bedeutung gewinnt. Welche Rolle die Jugendsozialarbeit dabei spielt und welche Handlungsmöglichkeiten sich

Zum Inhalt springen