
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hearing zur Jugendsynode
11. August 2018, 11:00 - 16:00
kostenlos
Unser gemeinsames Haus – Baustelle „Kirche für alle“
Papst Franziskus fragt die Jugend. Anlässlich der Bischofssynode im Oktober 2018 zum Thema “Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung” sind die Jugendlichen weltweit dazu aufgefordert sich zu beteiligen. Papst Franziskus schreibt in einem Brief an alle Jugendlichen zwischen 16 und 29 Jahren, dass er sie mit der Synode ins “Zentrum des Interesses” rücken wolle. Der BDKJ veranstaltet ein Hearing, damit junge Menschen die Möglichkeit haben, ihre Anliegen direkt den Synodenvätern mitzugeben. Jugendliche und Interessierte aus der Jugendsozialarbeit sind ausdrücklich eingeladen.
Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück, der an der Synode teilnehmen wird, steht als Gesprächspartner zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, ihm wichtige Anregungen zur Veränderung unserer Kirche und unserer Welt mitzugeben. Dieses Hearing bezieht insbesondere die Anliegen der Jugendlichen aus der Zielgruppe der Jugendsozialarbeit mit ein.
Anmeldung und Organisatorisches
- Anmeldeschluss ist der 8. August 2018.
- Anmeldungen gibt man online ab.
- Veranstalter sind: BDKJ-Bundesverband, BDKJ-Diözesanverband Osnabrück, BDKJ-Diözesanverband Hildesheim in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V.
- Der genaue Ablauf ist der Ausschreibung zu entnehmen.
- Weitere Informationen gibt es auf www.jugend-synode.de.
- Für Rückfragen steht zur Verfügung: Ludger Urbic, BDKJBundesstelle, Fon 0211 4693-164, urbic@bdkj.de