Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fachtagung: Digitalisierung in der Jugendsozialarbeit

16. November, 10:00 - 16:30

Digitalisierung in der Jugendsozialarbeit

Die Corona Pandemie hat gezeigt, welches Potential die Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen, insbesondere auch im Bildungsbereich bietet. Mobiles Arbeiten hat zugenommen, Besprechungen und Dienstreisen wurden durch Videokonferenzen ersetzt und für die Schule und Hochschule wurde von zu Hause mit digitaer Unterstützung gelernt. Fehlte die Ausstattung mit Geräten oder die Kompetenz in der Anwendung digitaler Tools reichte nicht aus, konnte das Homeschooling aber auch schnell in einem Fiasko enden. Corona macht deutlich, welche Potentiale die Digitalisierung bereithält, aber auch, wo die Grenzen liegen. Der Präsenzunterrricht sowie Hilfsangebote der Jugendsozialarbeit können nicht dauerhaft ersetzt werden. Der persönliche Kontakt und das Lernen von- und miteinander sind nicht verzichtbar. Ausgehend von den Corona-Erfahrungen möchte die Tagung Chancen, Impulse und Ideen zur Integration digitaler Medien in die Jugendsozialarbeitdiskutieren. Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen aus der Medienpädagogik, Studierenden der Sozialen Arbeit und Fachkräften aus der Praxis sollen aktuelle Erkenntnisse besprochen und Handlungsansätze identifiziert werden. Die Fachtagung ist ein Auftakt der Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Köln. Gemeinsam mit der BAG KJS soll in den nächsten Jahren das Thema “Digitalsierung in der Jugendsozialarbeit” erforscht und Praxiskonzepte entwickelt werden.

Anmeldung und Organisatorisches

  • Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2020. Die Anmeldung erfolgt online.
  • Die Tagung erfolgt als Videokonferenz. Nach Anmeldung werden die Zugangsdaten verschickt.
  • Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei.
  • Die Tagung wird vom Kolpingwerk Deutschland und der IN VIA Akademie im Netzwerk der BAG KJS veranstaltet. Kooperationspartner ist die TH Köln.
  • Weitere Informationen entnehmen Sie der Ausschreibung.

Details

Datum:
16. November
Zeit:
10:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

BAG KJS e. V.